Verita Stimmenanalyse

Stimmenanalyse

Wir bieten als erstes und einziges Unternehmen Österreichs professionelle Lügendetektortests, die Verita-Stimmenanalyse, an.

Der große Unterschied zu bisher bekannten Polygraphen: Verita arbeitet lediglich mit der Stimme der getesteten Personen, ein Anschließen an Sonden, Dioden oder Verkabelung ist nicht nötig. Das System wurde vor mehr als 10 Jahren in Israel entwickelt, ist weltweit anerkannt und wird von verschiedensten Regierungen, Konzernen und Unternehmen erfolgreich verwendet. Es besticht durch eine überaus hohe Genauigkeit und ist nahezu unmöglich zu manipulieren.

Es freut uns besonders, dass wir bei einem aktuellen populären Fall aus Niederösterreich mitwirken durften. Hier wurde ein 39-jähriger Mann aus Mödling des Mordversuches an seiner Frau beschuldigt und zu 12 Jahren Haft verurteilt. Der Beschuldigte beteuerte stets seine Unschuld, nach mittlerweile 2 Jahren Haft kam es nun zu einer Wiederaufrollung des Verfahrens, da neue Beweismittel vorliegen. Wir wurden mit der Vornahme eines Lügendetektortests beauftragt, das System bestätigte die Aussagen des Mannes als wahr. Am 9.6.2009 wurde der Mödlinger aus der Haft entlassen.

Weitere interessante Details finden Sie auf unserer Homepage
www.verita-stimmenanalyse.at

  • Das System

    DAS SYSTEM DER VERITA-STIMMENANALYSE

    Allgemeines

    ⇒ Das System der Stimmenanalyse wurde 1997 in Israel zu staatlichen Sicherheitszwecken entwickelt.

    Heute werden Geräte zur Stimmenanalyse hergestellt, die sowohl für behördliche als auch für zivile Märkte gemacht sind. Sie basieren auf Emotionserkennung durch die Stimme, optimieren den Prozess der Wahrheitsüberprüfung, erkennen böswillige Absichten und bieten Risikobewertungen.

    Funktionsweise

    Die Verita - Stimmenanalyse besteht aus einer Reihe einzigartiger Signalverarbeitungsalgorithmen, die verschiedene Typen der Betonung, kognitive Prozesse und emotionale Reaktionen identifizieren. 129 stimmliche Parameter werden verwendet um kleinste, unwillkürliche Änderungen in der Wellenform der Sprache zu entdecken, zu messen und so das Fundament zu schaffen, um das emotionale Profil des Sprechers zu identifizieren.

    Durch diese „emotionale Unterschrift“ unter der momentanen Aussage einer Person besteht für das System die Möglichkeit, irreführende Motivation, kriminelle oder betrügerische Absicht genauso wie Vertrauenswürdigkeit oder Glaubhaftigkeit zu erkennen.

    Einsatzgebiete

    Typische Einsatzgebiete für Verita zur Betrugsaufklärung sind:

    • o  Entlastung von Verdacht

    • o  Überprüfung von Zeugenaussagen

    • o  Erlangen von Hinweisen auf Täterschaft in einer begrenzten Gruppe

    • o  Dopingkontrolle

    • o  Unterstützung bei der Personalauswahl

    • o  Flughafenkontrollen (Schmuggel, Terrorismus)

    • o  Vermeidung/Aufdeckung von Versicherungsbetrug

    • o  Ehestreitigkeiten

     

    VERGLEICH LÜGENDETEKTOR/STIMMENANALYSE

    Was ist ein Lügendetektor?

    Als Lügendetektor bezeichnet man ein technisches Gerät, das aufgrund verschiedener Körperreaktionen den Wahrheitsgehalt einer Aussage beurteilt.

    Der Lügendetektor, oft auch als Polygraph bezeichnet, macht anhand von graphischen oder textierten Aufzeichnungen Stress, Angst, Verunsicherung, Aufregung und ähnliches sichtbar. Zudem verlangen Lügendetektoren die körperliche Anwesenheit und Kontakt der Testperson mit dem Gerät.

    Wie arbeitet die Stimmenanalyse?

    ⇒  Verita misst die Emotionen, die bei einer Person entstehen, während sie spricht.

    Gibt nun eine Person eine Lüge von sich, so entwickeln sich ganz spezielle Gefühle. Die Stimme der Testperson wird analysiert, die Emotionen werden über eine Vielzahl von Faktoren „sichtbar“ gemacht. Das System in Kombination mit dem ausgebildeten Anwender kann über diese Faktoren nun darauf schließen, ob es sich bei einer Aussage um Lüge oder Wahrheit handelt.

    Die Vorteile der Stimmenanalyse

    • Im Gegensatz zu herkömmlichen Polygraphen die von geübten Personen zwar nicht einfach, aber doch überlistet werden können, ist die Verita-Stimmenanalyse noch wesentlich schwieriger zu täuschen.
    • o  Die Technologie ermöglicht das direkte Austesten einer Person in deren Gegenwart, aber auch die Analyse von Telefongesprächen oder aufgezeichnetem Material. Der Test im persönlichen Gespräch ist jedoch zu bevorzugen, da hier auf das Gesagte besser eingegangen und nachgefragt werden kann.
    • Die Testperson muss sich nicht dem unangenehmen Gefühl hingeben, an eine Maschine „angeschlossen“ zu sein, es ist lediglich erforderlich in ein Mikrophon zu sprechen. Die Sprache ist hierbei unrelevant.
    • o  Weiters können bei dieser Art der Lügenerkennung emotionale Filter gesetzt werden die verschiedene, in einer Testsituation auftretende, für das Ergebnis aber unerhebliche Gemütszustände ausfiltern können. So kann ein noch genaueres Ergebnis erzielt werden.
  • Anwendungen

    ARTEN DER ANWENDUNG

    Online Modus

    Der Online Modus dient dazu, innerhalb eines freien und unstrukturierten Gespräches zu arbeiten. Ein solches Gespräch beinhaltet keine speziellen Zielfragen und die Antworten werden spontan und in erzählerischer Form gegeben.

    Der Untersucher erhält Antworten zu relevanten Themen und kann sich durch die hier gegebene Flexibilität in jene Richtungen bewegen, die aufgrund der Antworten interessant sind oder interessant werden. So können Gebiete entdeckt und erforscht werden, die eventuell ursprünglich zwar nicht als Teil der Untersuchung vorausgeplant waren, unter neuen Gesichtspunkten nun aber relevant erscheinen.

    Kalibrierung

    Für eine erfolgreiche Online-Analyse wird als erster Schritt die Stimme der Testperson kalibriert und so eine Baseline des emotionalen Profils festgelegt. Der Kalibrierungsprozess berücksichtigt geringe Hintergrundgeräusche und Schwankungen in der Stimme der getesteten Person die auch dann entstehen, wenn keine Betrugsabsicht vorliegt.

    ⇒ Über die Ermittlung dieses „Nullpunkts“ werden in weiterer Folge die Lügenwahrscheinlichkeiten erkannt.

    Test

    Während des Tests zeigt das System verschiedene Meldungen betreffend den Wahrheitsgehalt der getätigten Aussagen an. Problematische Themen können hinterfragt, immer wieder angesprochen und so die Lügenwahrscheinlichkeit präzisiert werden.

    Offline Modus

    • o  Der Offline Modus ermöglicht die Untersuchung von aufgenommenem Material.
    • o  Eine Kalibrierung ist bei dieser Anwendungsart nicht erforderlich.
    • o  Im Offline Modus werden relevante Fragen gestellt, die die getestete Person ähnlich wie beim Online Modus in erzählerischer Form beantwortet.
    • o  Bei der Auswertung wird die Aussage in viele einzelne Segmente zerlegt, Hintergrund- und Störgeräusche werden bereinigt und zu jedem einzelnen Satz bzw. jeder thematisch zusammenhängender Aussage die Emotionen und schlussendlich auch der Wahrheitsgehalt ermittelt.
    • o  Diese Methode ist sehr genau und gibt einen ausgezeichneten Hinweis auf die Richtigkeit einer Aussage, die damit verbundenen Gefühle oder den Grad des Betrugs.

    Investigation Modus

    ⇒ Der Investigation Modus funktioniert ähnlich wie der allgemein bekannte Lügendetektor.

    Es wird mit einer Art Verhörstruktur gearbeitet, in der zwischen 10 und 15 genau festgelegte Fragen gestellt werden, welche mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden müssen. Dieses Untersuchungssystem wurde entworfen, um sehr spezifische Probleme und Fragen zu prüfen. Im Test werden irrelevante, relevante und kontrollierende Fragen gestellt.

    Diese Art der Befragung ist eindeutig der intensivste und konzentrierteste Weg der Wahrheitsfindung.

    Dem Investigation Modus geht ein Vor-Test-Interview voran, in dem die befragte Person über die Vorgehens- und Funktionsweise des Tests und des Stimmenanalysesystems genau informiert aufgeklärt wird, um unscharfe Ergebnisse durch mangelndes Verständnis zu vermeiden.

    ANWENDUNGSBEISPIELE AUS DER PRAXIS

    Tatsächliche Beispiele aus der Praxis, in denen das System Verita erfolgreich verwendet wurde:

    Prozess vor dem Landesgericht Korneuburg 2003

    In einem Strafverfahren wegen sexuellen Missbrauchs beauftragt der Anwalt des Beklagten die Vornahme eines Stimmenanalysetests. Das Ergebnis fällt eindeutig zu Gunsten des Beschuldigten aus, die Ergebnisse werden (auch in Form der technischen Aufzeichnungen) dem Gericht vorgelegt. Als Zeuge sagt der Voice Analysis Examiner über das Verfahren der Stimmenanalyse und den Test selbst aus. Unter anderem unter Berücksichtigung der Testergebnisse wird der Beschuldigte freigesprochen.

    Fall aus Detroit/Michigan, USA

    Ein Mann wird wegen des Vorwurfes des Mordes verhaftet. Der Mann ist einschlägig vorbestraft, die wenigen vorhandenen Indizien deuten auf die Schuld des Mannes hin.

    Ein nicht polizeibekannter Zeuge taucht auf und erklärt der Polizei gesehen zu haben, dass der Inhaftierte der tatsächliche Mörder ist. Die Polizei fordert den neuen Zeugen auf, sich dem routinemäßigen Stimmenanalysetest (Investigation Mode) zu unterziehen.

    Die Testergebnisse weisen eindeutig auf eine unwahre Aussage des Zeugen hin. Bei weiteren Untersuchungen kann festgestellt werden, dass der Zeuge der eigentliche Täter ist.

    Fall aus Seaside/Kanada

    Eine junge Frau und ihr Freund machen einen Ausflug auf einen Berg, der Mann verschwindet. Die Frau gibt an dass sie mit ihrem Freund Streit hatte, er wegging und sie der Annahme war, dass er Bier holen gegangen sei. Danach habe sie ihn nie mehr wieder gesehen.

    Sie wird nicht weiter verdächtigt und der Fall als unaufgeklärt abgeschlossen.

    Der mit dem Fall betraute Polizist glaubt nicht an diesen Version rund um das Verschwinden des jungen Mannes und initiiert 3 Jahre nach den Geschehnissen ein Gespräch mit dessen damaliger Freundin. Bei diesem Gespräch gesteht sie, ihren Freund im Affekt die Klippen hinuntergestoßen zu haben.

    Bei der Verhandlung vor Gericht gibt sie jedoch an, dieses Geständnis nur aufgrund sexueller Annäherungen des Polizisten ihr gegenüber gemacht zu haben.

    Die Aussage wird mittels Stimmenanlyse-Technologie überprüft und es stellt sich heraus, dass die Frau tatsächlich die Mörderin ihres Freundes war, die Angaben über die sexuelle Annäherung sind ihr von ihrem Anwalt empfohlen worden, um das unbeabsichtigt gemachte Geständnis unglaubwürdig wirken zu lassen.

  • Mitarbeiterscreening

    VERITA-i - Mitarbeiterscreening

    HR-Manager stehen ständig vor der Herausforderung aus einem oft großen Pool an Bewerbern den verlässlichsten, am besten geeigneten, loyalsten und qualifiziertesten auszuwählen.,Erlaubt man sich hier wiederholt Fehlentscheidungen, kann das zu Produktivitätsverlust, Schaden am Unternehmen, finanziellen Nachteilen und so im Endeffekt Einbußen im Unternehmenserfolg führen.

    Aus diesem Grund arbeiten immer mehr Unternehmen mit einem umfangreichen Bewerbunsprozedere (Assessment Center u.ä.). Ein effektives Bewerberscreening bzw. periodisches Screening der Mitarbeiter kann hier Geld sparen und dabei unterstützen, das Risiko von mitarbeiterverursachten Schäden zu minimieren.

    ⇒ Verita-i ist eine interaktive vollautomatisierte Plattform, basierend auf dem System der Sprachanalyse.

    Sorgfältig und präzise ausgewählte Fragen ermöglichen die genaue und rasche Einschätzung der Integrität und des Risikopotentials von Bewerbern und Mitarbeitern. Die Gefahr, sich bei einem herkömmlichen Bewerbungsgespräch durch Äußerlichkeiten oder gut eingelernte Antworten auf erwartete Fragen täuschen zu lassen, wird so deutlich minimiert. Es herrscht Chancengleichheit für Bewerber, da hier auch nicht so eloquente oder Bewerber mit weniger selbstbewusstem Auftreten ihre Qualitäten zeigen können.

    Nutzen von Verita-i

    • o  Entdecken von Falschinformationen von Mitarbeitern/Bewerbern

    • o  Reduzieren von Personalfluktuation und Erhöhung der Produktivität

    • o  Erhöhung der Sicherheit von Arbeitsumgebung und Mitarbeitern

    • o  Faires Bewerbungsprozedere durch den kurzen standardisierten Verita-i - Test

    Verita-i – Testdurchführung

    ⇒ Der Verita-i – Test ist einfach und kostengünstig abzuhalten.

    Dem Bewerber muss lediglich ein kleiner Raum zur Verfügung gestellt werden, in dem er allein und möglichst störungsfrei den Test durchlaufen kann. Das System führt den Kandidaten selbstständig durch den Prozess, dieser ist einfach zu bedienen und ein Support nicht nötig.

    Die Länge des Tests hängt von der gewünschten Menge der Fragen ab, üblicherweise dauert er weniger als 20 Minuten. Das Ergebnis ist für den (potentiellen) Arbeitgeber unverzüglich abrufbar und einfach zu interpretieren.

    Test Themen

    Typische Themen für Verita-i – Tests sind:

    • o  Diebstahl am Arbeitsplatz

    • o  Bestechung und Schmiergelder

    • o  Vertrauenswürdigkeit und Wahrung von Betriebsgeheimnissen

    • o  Drogenkonsum

    • o  Alkoholkonsum

    • o  Spielsucht

     

    Auf Wunsch können die Tests exakt auf den jeweiligen Arbeitgeber zugeschnitten und Themengebiete ersetzt, erweitert oder weggelassen werden. So kann jedes Unternehmen einen auf seine speziellen Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmten Test verwenden und dadurch einen größtmöglichen Nutzen aus Verita-i ziehen.

  • Stimmenanalyse

    WER LÜGT, HAT DIE WAHRHEIT IMMERHIN GEDACHT

    (Oliver Hassencamp, dt. Schriftsteller, 1921-1988)

    Erstmals auf dem österreichischen Markt wird ein seriöses und hochprofessionelles System angeboten, das es erlaubt, Lüge von Wahrheit zu unterscheiden.

    Zwei Experten der Wagner Sicherheit GmbH haben sich der Ausbildung zum Voice Analysis Examiner unterzogen und können nun Tests durchführen, bei denen sich lediglich über die Analyse der menschlichen Stimme Lüge von Wahrheit differenzieren lässt.

    Bei dem im Folgenden beschriebenen System Verita - Stimmenanalyse handelt es sich um eine weltweit anerkannte Technologie, welche mit zum Download angebotener Software aus dem Internet keinesfalls vergleichbar ist.

    Im Internet oft sogar gratis angebotene Programme eignen sich lediglich zur Unterhaltung, ernsthafte Wahrheitsfindung kann mit solchen Modellen jedoch nicht betrieben werden.

  • Specials

    SPECIALS

    Verita-v

    ⇒ Versicherungen kämpfen weltweit zunehmend mit dem Problem des Versicherungsbetruges.

    Versicherungsnehmer werden dreister und skrupelloser in der Geltendmachung von Versicherungsfällen, die eigentlich keiner Deckung unterliegen oder ganz und gar erfunden sind.

    Verita-v bietet dem Personal in den Schadenabteilungen die Möglichkeit, sofort bei Anruf eines Versicherungsnehmers zu verifizieren, ob der Versicherungsfall, den er gerade meldet, tatsächlich so entstanden ist bzw. ob er überhaupt existiert.

    Durch eine spezielle Sprachanalyse-Version kann bei jedem Telefonat der Wahrheitsgehalt einfach und momentan erkannt werden!

    So können hier einerseits hohe Geldsummen durch vermiedenen Versicherungsbetrug eingespart werden, andererseits kann die Versicherung die Kundenzufriedenheit erhöhen, da sich wahre Schadenmeldungen sofort herauskristallisieren und nicht weiter auf Glaubhaftigkeit geprüft werden müssen. Die Auszahlung solcher Fälle kann daher deutlich beschleunigt werden, ehrliche Kunden werden damit belohnt.

    Verita-GK 1

    Verita GK 1 ist ein spezielles System für Flughäfen, das zur Terrorismusbekämpfung und Schmuggleridentifikation dient.

    ⇒ Nähere Informationen teilen wir Ihnen gerne bei einem Gespräch mit unseren Experten mit!

  • Die Personen

    VOICE ANALYSIS EXAMINER – DIE PERSONEN

    Mag. Herbert Wagner, MSc, MBA

    Mag. Herbert Wagner, MSc, MBA ist Geschäftsführer der Wagner Sicherheit GmbH. Sein Know How bezieht er aus der Ausbildung zum Polizeibeamten (im speziellen Mitarbeiter des mobilen Einsatzkommandos) und Kriminalbeamten (Mitarbeiter der Einsatzgruppe zur Bekämpfung des Terrorismus) und zum Sicherheitsberater des Kriminalpolizeilichen Beratungsdienstes, er war von 1983 bis 1999 als Polizist und Kriminalbeamter aktiv tätig.

    Darüber hinaus absolvierte Herbert Wagner das Studium „Security & Safetymanagement“ an der Donauuniversität Krems und graduierte im Juni 2006 zum Master of Science. Herbert Wagner ist zertifizierter Risikomanager, geprüfter Voice Analysis Examiner und absolvierte im Mai 2009 erfolgreich die Prüfung zum gerichtlich beeideten Sachverständigen für die Gebiete Krisenmanagement, Risikomanagement, Veranstaltungsschutz und Schutz von Personen, Objekten und Werten.

    Weiters ist Herbert Wagner ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Weißen Ring Österreich (Verbrechensopferhilfe).

    Julia Gisch

    Julia Gisch ist Prokuristin der Wagner Sicherheit GmbH und seit 2003 im Unternehmen beschäftigt, wo sie unter anderem als Berufsdetektivassistentin tätig ist.

    Sie absolvierte ebenfalls erfolgreich die Ausbildung zum zertifizierten Risikomanager und zum geprüften Voice Analysis Examiner.

  • Referenzen

    REFERENZEN

    Das System der Stimmenerkennung ist weltweit vielseitig im Einsatz:

    Nachfolgend finden Sie einen kurzen Auszug von Organisationen und Unternehmen, die bereits erfolgreich mit der hier beschriebenen Stimmenanalyse arbeiten:

    • o  Israel Airport Authority

    • o  Moscow Domodedovo International Airport

    • o  U.S. Immigration and Customs Enforcement (ICE), Miami, FL

    • o  U.S. Army Special Forces

    • o  U.S. State of New Mexico Department of Insurance

    • o  Guatemala Ministry of Finance

    • o  Russian Post Services

    • o  Los Angeles County Sheriff Department, Commerce, CA

    • o  Halifax Insurance

    • o  Safeway Insurance

    • o  Provident Insurance (UK)

    • o  Bolivar Insurance

    • o  Banco Santander Banespa

    • o  Deutsche Telekom

    • o  Panasonic

    • o  Procter & Gamble

    • o  Hilton Durban

    • o  Nextel

    • o  Britisches Ministerium für Arbeit und Renten

  • Kontakt

    Info und Kontakt

    Für Fragen, nähere Details oder Preisauskünfte zu unseren Verita-Produkten stehen Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung:

    Mag. Herbert Wagner, MSc, MBA

    E-Mail

    office(at)wagner-sicherheit.at

    Tel.

    +43 (0) 2682 63464

    Fax

    +43 (0) 2682 6346421

    Mobil

    +43 (0) 676 3810608

    Julia Gisch

    E-Mail

    julia.gisch(at)wagner-sicherheit.at

    Tel

    +43 (0) 2682 63464

    Fax

    +43 (0) 2682 6346421

    Mobil

    +43 (0) 664 8576050

    Adresse

    Wagner Sicherheit GmbH
    7000 Eisenstadt, Wertheimergasse 2A
    Phone +43 (0) 2682 63464
    Fax +43 (0) 2682 63466

    Firmenbuchnr: 238101z

Interessiert an unserem Angebot?

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Mit Sicherheit sicher - Wagner Sicherheit GmbH

Wir verbinden unsere hohe fachliche Kompetenz mit der Kreativität, innovative Lösungen für Sie zu (er)finden.

Referenzen